facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

ZONTA Club Trier engagiert sich für Krebspatienten

1000 ,- an die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz gespendet 

Im Dezember 2020 war Frau Dr. Gudrun Leithmann-Früh mit einer besonderen Weihnachts-Überraschung zu Gast im Trierer Beratungszentrum der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz: Die Präsidentin des ZONTA Club Trier übergab eine Spende in Höhe von 1.000 EUR an Beratungsstellenleiterin Carlita Metzdof-Klos – selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Auflagen. Der ZONTA Club Trier möchte damit die Krebsgesellschaft Trier beim Erhalt und weiteren Ausbaus des Standortes unterstützen.

Gerade in Zeiten von Corona ist das kostenfreie Beratungsangebot für Krebspatienten und ihre Angehörigen extrem wichtig: Als Risikogruppe sind sie einerseits ganz besonders auf die Einhaltung von Kontaktbeschränkungen angewiesen, empfinden diese oftmals aber auch als sehr belastend und fühlen sich mit ihren Sorgen und Problemen alleine.

Gleichzeitig gestalte sich die Finanzierung dieses Angebotes derzeit besonders schwierig: Gerade die Mittel für ergänzende Hilfen wie (virtuelle) Gruppentreffen, (Online-)Workshops und Vorträge oder Angebote für Angehörige, insbesondere für Kinder krebskranker Eltern werden überwiegend durch Spenden erbracht. Aufgrund der Corona-Krise ist jedoch mit einem deutlichen Rückgang des Spendenvolumens zu rechnen. „Letztlich wird es buchstäblich auf jeden Euro ankommen – und wir freuen uns sehr über jede Initiative, die uns dabei hilft, die Finanzierung unseres Angebotes zu bewerkstelligen“, so die Beratungsstellenleiterin. „Wir bedanken uns daher recht herzlich beim ZONTA Club Trier für die wichtige Unterstützung unserer Arbeit.“