facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Körperliche Aktivität & Krebs: Wie Bewegung die Therapie unterstützen kann

Online-Vortrag mit Prof. Dr. Freerk Baumann am 8. September / Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich / Kursangebot für Betroffene geplant

Dank der Fortschritte in der onkologischen Therapie kann Krebs inzwischen häufig geheilt bzw. die Lebenserwartung deutlich gesteigert werden. Teilweise sind damit jedoch einschneidende Nebenwirkungen verbunden. Dazu gehören u. a. Einbußen in der körperlichen Leistungsfähigkeit, aber auch psychische Beeinträchtigungen wie Ängste und Depressionen, die nicht selten zu sozialem Rückzug führen.

Mit gezielter körperlicher Betätigung können Krebspatienten jedoch selbst etwas gegen diese Begleiterscheinungen tun – und damit gar nicht zu früh anfangen: Aktuellen Studien zufolge profitieren Betroffene nämlich nicht nur von sportlichen Aktivitäten während der Rehabilitation, sondern schon zum Zeitpunkt der Behandlung. Zu diesem Thema referiert der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Freerk Baumann, Leiter der AG Onkologische Bewegungsmedizin der Uniklinik Köln, in einem Online-Vortrag am 08. September um 18 Uhr in Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten werden nach Eingang der verbindlichen Anmeldung verschickt.

Im Nachgang zu der Online-Veranstaltung soll in der Region Trier ein entsprechendes Kursangebot für Betroffene etabliert werden. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 06 51 / 4 05 51 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.