Spendenbutton HP orange 2

  • Hilfe für Krebspatienten & Familien

    Hilfe für Krebspatienten & Familien

  • Psychoonkologische Beratung und Betreuung

    Psychoonkologische Beratung und Betreuung

  • Gruppenangebote und Kurse

    Gruppenangebote und Kurse

  • Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen

    Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen

Angebote für Familien

Kinder krebskranker Eltern erfassen die Bedrphung durch die Erkrankung bereits mit jungen Jahren intuitiv. Trotzdem wird vielfach kaum mit ihnen darüber gesprochen. Sie spüren, dass ihre Eltern sehr mit ihren eigenen Ängsten und Belastungen beschäftigt sind und trauen sich oft nicht, ihre Fragen zu stellen. Betroffene Eltern können ihren Kindern durch einen offenen Umgang mit der bedrohlichen Wirklichkeit helfen. Mit altersgerechten Informationen über ihre aktuelle Situation können Kinder sich besser orientieren und sind weniger Ängsten oder diffusen Fantasien ausgeliefert. 

Wir bieten...
... Eltern Unterstützung und Reflektionsmöglichkeit für den Umgang mit ihren Kindern
… Kindern und Jugendlichen Ermutigung, ihre Fragen zu stellen und Gefühle auszudrücken
… Familien Begleitung und Unterstützung zum offenen Austausch über die Belastungen durch die Erkrankung.


Unsere Angebote in Ludwigshafen

  • Sprechstunde für Kinder und Jugendliche
  • Sprechstunde für Eltern
  • Abendsprechstunde für erwerbstätige Eltern
  • Erlebnispädagogische Gruppenangebote
  • Familienangebote

Termine und Familienaktivitäten

Online- Angebot: Mama/Papa hat Krebs Stammtisch: "Neues vom Lama..." 

Leider mussten wir in den letzten Monaten aufgrund der Coronakrise zwei Veranstaltungen im Projekt "Mama/Papa hat Krebs" absagen. Im April hatten wir einen Besuch in der Kletterhalle geplant und im Juni wollten wir wieder mit den Lamas in Ungstein wandern gehen. 

Am 02. Juli geht es aber wieder los... Leider können wir uns immer noch nicht treffen. Alternativ haben wir aber einen virtuellen Stammtisch geplant. Gemeinsam hören wir von Herrn Börstler, den einige vielleicht schon von der letzten Lama-Wanderung kennen, was es "neues beim Lama..." gibt. Wir laden alle Familien herzlich ein.  

Termin: Samstag, 02.07.20, ab 18.00 Uhr 
Teilnehmer: Familien
Ort: Online-Angebot per Videokonferenz
Kosten: Das Angebot ist kostenfrei
Weitere Informationen und Anmeldung: Tel. 06 21 / 57 85 72 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Weitere Infos sowie Literatur- und Link-Tipps zum Thema finden sie hier