facebook        instagram          Spendenbutton HP orange 2

Krebs beim Mann – Update zu Prostata- und Harnblasenkrebs

Kostenfreier Online-Vortrag der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz mit Dr. med. Dimitrios Bakolas am 15. September / Europäischer Prostata-Tag will Männer für stärkeres Gesundheitsbewusstsein sensibilisieren

Beinahe jeder zweite deutsche Mann über 50 Jahren leidet unter einer gutartigen Vergrößerung der Prostata mit Symptomen wie einem schwachen Urinstrahl und häufigem Harndrang. Zwar steckt dahinter nicht immer gleich eine bösartige Erkrankung, doch es ist wichtig, diese Probleme etwa durch die Wahrnehmung regelmäßiger Früherkennungsuntersuchungen um Blick zu behalten. Prostatakrebs ist mit über 58.000 Neuerkrankungen im Jahr bei Männern die häufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Krebstodesursache. Früh erkannt, ist das Prostatakarzinom jedoch gut heilbar. Daher rufen Urologen- und Patientenverbände jährlich anlässlich des Europäischen Prostata-Tages am 15. September Männer dazu auf, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung angebotenen Früherkennungsleistungen wahrzunehmen.

Dr. med. Dimitrios Bakolas gibt in seinem kostenfreien Online-Vortrag am 15. September einen Überblick über die Erkrankung und ihre Früherkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus geht der Facharzt für Urologie, Andrologie und medikamentöse Tumortherapie in der in Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft angebotenen Veranstaltung auch auf eine weitere typische „Männerbaustelle“ ein: das Harnblasenkarzinom. Daran erkranken etwa dreimal mehr Männer als Frauen; zu den wichtigsten Risikofaktoren gehört hier das aktive und passive Rauchen.


Hinweis: Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Wiederholung des Vortrages, der im Januar auf so große Resonanz gestoßen war, dass nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten.


> JETZT ONLINE ANMELDEN über das Formular


Alternativ können sich Interessierte auch gerne in einem unserer Beratungszentren per Telefon oder E-Mail anmelden:

Region Kaiserslautern: Anmeldung unter 06 31 - 3 110 830 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Region Koblenz: Anmeldung unter 02 61 - 98 86 50 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Region Ludwigshafen: Anmeldung unter 06 21 - 57 85 72 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Region Trier: Anmeldung unter 06 51 - 40 551 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die Zugangsdaten zu der kostenfreien Online-Veranstaltung werden nach Eingang der verbindlichen Anmeldung verschickt.


 


> Leitfaden zur Teilnahme via Laptop

> Leitfaden zur Teilnahme via Tablet / Smartphone